Fassadensanierung Gustav-Leo-Strasse

Eigentümergemeinschaft _ Hamburg Eppendorf _ 2.300qmFassade _ LPH 1-8 _ Baujahr 2015-2016


Aufgrund der Häufung von Schäden an der alten Backsteinfassade entschieden sich die Eigentümer des denkmalgeschützten Wohnblocks für eine umfassende Fassadensanierung und beauftragten uns mit der planerischen Abwicklung.

In enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde und dem hinzugezogenen Backsteingutachter wurde ein Konzept entwickelt, welches auf die komplexen fassadentechnischen Probleme und die Wiederherstellung des korrekten historischen Erscheinungsbilds gleichzeitig sensibel eingehen musste.

Nach aufwendiger Analyse der Bestandssituation mit verschiedenen Untersuchungsmethoden und Abwägung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Fugensanierungsarten, wurde schlussendlich eine maschinelle Spritzverfugung mit Verstrich der Fugenoberfläche per Hand gewählt.

Vorbereitend zur Neuverfugung wurde die Backsteinfassade zunächst entfugt. In diesem Zuge wurden auch weitere Sanierungsmaßnahmen an der Fassade vorgenommen. So wurden vorhandenen Risse mit Spi­ralankern saniert und schadhafte Steine ausgetauscht. Zudem mussten diverse durch jahrzehntelange Bewitterung geschädigte Fensterstürze ausgetauscht werden.

Zur Qualitätssicherung wurden baubegleitend regelmäßig Begehungen mit unseren Fachberatern durchgeführt. Nach der Neuverfugung wurde die Schlagregensicherheit der Fassade mit verschiedenen Messmethoden (z.B. Karsten‘schem Röhrchen, Frank‘scher Platte, WAM-Platte) flächendeckend überprüft. Zudem wurde die sanierte Fassade vom Denkmalschutzamt behördlich abgenommen und die denkmalgerechte Wiederherstellung des Erscheinungsbildes bestätigt.