Floating Home B-Type

Privater Bauherr _ Hamburg _ LPH 1-9 _ Baujahr 2006


Wasser bedeutet für uns Leben, Kraft-, Energiespender und Faszination. Seit Anfang der 90er Jahre beschäftigen wir uns deshalb mit der Entwicklung schwimmender Häuser. Im Jahr 2002 wurde unser Beitrag für einen von der Wasserstadt Berlin europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb mit dem 1. Preis honoriert: Seitdem realisierte unser Büro bereits 11 unterschiedliche Floating Homes. Der B-Type ging im Juni 2006 im City Sportboothafen vor Anker. Im Magazin „Schöner Wohnen“ wurde der B-Type so charakterisiert:

„Ein Hauch von Reise umgibt den scharfen, in der Gesamtwirkung dennoch weichen Korpus. Die Linienführung modern und schnittig und doch absolut eigenständig. Der Betrachter fühlt sich „entrückt“: Ufer, Stege, Boote, die Welt, der Alltag, alles schwankt ein wenig. Man hat lediglich angelegt, ist zu Besuch und milde gestimmt. Man kann überall die Geborgenheit eines Zuhauses genießen, ohne die Freiheit der Spontaneität einzubüßen.“
Wir finden: das passt!
Auch elf Jahre nach der Fertigstellung hat das Haus noch nichts von seiner Qualität eingebüßt. Wir freuen uns immer, wenn wir an den Landungsbrücken vorbeikommen.