Kita Glinde

Gemeinnütziger Träger _ Glinde _ 719qmBGF _ LPH 1-8 _  Baujahr 2015


Nachdem wir vor ein paar Jahren für einen befreundeten Architekten die Bauleitung für einen Kita-Neubau in Glinde übernommen hatten, wurden wir 2014 damit beauftragt auf dem Nachbargrundstück einen Erweiterungsbau zu planen. Die Erweiterung sollte für vier Gruppen auf zwei Geschossen ausgelegt sein und aufgrund des plötzlichen Bedarfs an zusätzlichen Kitaplätzen innerhalb kurzer Zeit fertigstellt sein. Um die Bauzeit zu optimieren wurde der Bau als Container-Stahlmodulbau geplant und genehmigt. Die bauweiseoffene, funktionale GU-Ausschreibung brachte schlussendlich das Ergebnis, dass das Gebäude doch in Holzbauweise errichtet werden konnte. Gemeinsam mit der beauftragten Zimmerei wurden schnell die Ausführungsdetails angepasst und es konnte losgehen. Entstanden ist ein schlichter Baukörper mit horizontaler Lärchenschalung, roten Farbakzenten und auskragendem Flachdach.