Kita Otto-Hahn-Strasse

Gemeinnütziger Träger _ Bargteheide _ 1.065qmBGF _ LPH 1-9 _ Baujahr 2013


Nach nur 12 Monaten Planungs- und Bauzeit konnte im Sommer 2013 die Kita an der Otto-Hahn-Straße in Betrieb genommen werden. Das Gebäude liegt eingebettet in eine Knicklandschaft. Knorrige Eichen und dichte Knicks schirmen das Grundstück nach Süden und Osten ab.

Wir konzipierten einen eingeschossigen, kompakten Baukörper mit Gründach im Einklang mit der Natur und fließenden Innen- und Außenräumen. Für Konstruktion und Innenausbau des Gebäudes wurden überwiegend Holz, Holzwerkstoffe und natürliche Materialien verwendet. Das Farbkonzept kombiniert helle, fein nuancierte Naturfarbtöne mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Komplementär-Elementen.
Wir hatten viel Spaß dabei gemeinsam mit der Kita-Leitung an der Einrichtung ihrer „Werkstatt-Kita“ zu tüfteln und das ein oder andere maßgefertigte Möbel zu planen. Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kinder finden es jedenfalls super!