Sanierung und Aufstockung einer Gründerzeitvilla

Privater Bauherr _ Hamburg _ LPH 1-8 _ Baujahr 2009


Bei dem um die Jahrhundertwende errichteten Wohnhaus in der Sophienterrasse handelt es sich um eine Gründerzeitvilla mit typischen Elementen des Jugendstils. Das Wohnhaus beherbergte drei abgeschlossene Wohneinheiten, die 1968 nachträglich eingerichtet worden waren. Im Zuge der Baumaßnahme sollte das Gebäude wieder zu einem Einfamilienwohnhaus umgebaut werden. Dazu wurden die drei Wohneinheiten zusammengelegt, die Innenräume an die neue Wohnsituation angepasst und vollständig saniert und modernisiert. Die vorhandenen Stilelemente der Straßenfassade wurden aufgearbeitet und in ihren Ursprungszustand zurückversetzt. Die schmucklose Rückfassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem. Um die Wohnfläche für die Familie zu vergrößern, entstand außerdem ein neues Staffelgeschoss, das sich mit einer großzügigen Dachterrasse gen Süden öffnet. Von der Straße tritt es soweit zurück, dass es aus dem Straßenraum nicht sichtbar ist.

Bei diesem Projekt waren wir mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Zudem lag ein starker Befall mit echtem Hausschwamm vor. Auf dem Grundstück befindet sich eine ca. 150jährige, stadtbildprägende Rotbuche, die die ohnehin knappe Baustelleneinrichtungsfläche weiter einschränkte und eine Kranandienung sehr aufwendig machte. Für den Brandschutz wurde ein Sachverständiger eingeschaltet, da die baurechtliche Einstufung (Gebäudeklasse 4), die Nutzung (Einfamilienhaus) und der Substanzschutz (Denkmalschutz) hohe Anforderungen stellten, die es bereits in der Planung zu berücksichtigen galt.