Wettbewerb Bionik-Besucherzentrum

Öffentlicher Bauherr _ München _ LPH 1-3


Für das Bayrische Staatsministerium entwickelten wir die Idee eines schwimmenden Ausstellungsgebäudes. Gewünscht war ein einprägsames und zukunftsweisendes Design, das die Themen Bionik und Wasser verbinden sollte.
Bionik bedeutet die Übertragung von Phänomenen aus der Natur auf die Technik. Und so wählten wir als Leitmotiv für die innere und äußere Gestaltung des Gebäudes eine ungewöhnliche Lebensform aus der Tiefsee, den Euplectella aspergillum auch Giesskannenschwamm oder Venus Flower genannt. Dieser Schwamm stellt mit Hilfe einfachster Ausgangsstoffe ein komplexes Fachwerk aus sprödem Bioglas her – auf diese Weise hält er den widrigen Lebensbedingungen der Tiefsee stand.

Dem Vorbild des Schwammes folgend entwickelten wir ein Tragsystem mit komplexer Struktur und differenzierten Öffnungen in der Außenhülle. Den beiden Ausstellungsgeschossen wiesen wir konträre Eigenschaften zu: Das Erdgeschoss (über der Wasseroberfläche) sollte lichtdurchflutet sein und den Bezug zum Außenraum herstellen, während das Untergeschoss die Unterwasserwelt repräsentierte. Die Ausstellungsbesucher würden sich dort als Teil einer faszinierend inszenierten submarinen Welt erleben.