Wolfgang Borchert Schule Neue Nutzung nach Sanierung und Umbau

Schulbau Hamburg _ ca. 4.000 m²/BGF _ LPH 1- 8_ Fertigstellung 2021


Im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel haben wir umfangreich den über 100 Jahre alten Bau der ehemaligen Berufsschule saniert und umgebaut. Es entstand eine neue 3-zügige Grundschule mit Turnhalle für 350 Kinder.
Die Anmutung des Gebäudes bleibt erhalten. Die Gesimse und das Vormauerwerk wurden fachgerecht saniert und wieder hergestellt, die Fenster erneuert.
Zur Erfüllung der Brandschutzanforderungen war eine umfangreiche Brandschutzsanierung notwendig.

Hofseitig wurden zwei neue Treppenhäuser inkl. der Fassade über die ganze Höhe hergestellt. Im Keller befindet sich eine neue Mensa.
Durch die Kriegsschäden und den mehrfachen Umbau in den letzten 100 Jahren verbarg sich manche Überraschung in Wänden und Decken…

Auf vielfachen Wunsch aus dem Stadtteil trägt nun wieder eine Schule den Namen des Hamburger Schriftstellers.